Bernd-Oestereich

Impulsgeber
für kollegial geführte Organisationen

Nach ersten Erfahrungen im Erstellen von Flugblättern, kaufte ich 16-jährig eine kleine alte Offsetdruckmaschine und gründete im Kinderzimmer unserer 3-Zimmer-Wohnung eine Firma, die Umweltschutzbriefpapier mit kitschigen Naturmotiven vertrieb. Die Entmutigungen meiner Eltern („Wenn das so einfach wäre…“) und der Ehrgeiz, als Hauptschüler meinen gymnasialen Freunden imponieren zu wollen, trieben meinen Unternehmergeist ebenso an, wie der geringe Erfolg dieser und einiger nachfolgender Unternehmungen.

Erst viel später schlug ich aus meinem Unvermögen Kapital und schrieb Fachbücher zu Themen, die ich endlich verstehen wollte. Nicht ahnend, dass man damit als Experte anerkannt werden kann und von Unis und Fachverbänden zu Vorträgen eingeladen wird. Glücklicherweise konnte ich nach der Gründung der oose Innovative Informatik (1998) so viele gute Mitarbeiter gewinnen, dass dort die fachlich und menschlich belastbare Exzellenz entstanden ist, die mir öfter zugeschrieben wurde.

Die inhaltliche Arbeit an Themen bereitete mir mehr Freude als die Führung des Unternehmens und der Mitarbeiter, weswegen ich nach Möglichkeiten zu suchen begann, da wieder rauszukommen und gleichzeitig dem Unternehmen eine erfolgreiche Zukunft zu sichern. 2010 übergab ich die Geschäftsführung an Mitarbeiter. Um dann 2012 nochmal einen ganz anderen Weg zu probieren: Als Hauptgesellschafter initiierte ich einen Veränderungsprozess, um Führung statt mit Führungskräften nunmehr vor allem durch kollegiale Führungsarbeit zu organisieren.

Führung wurde zum integralen Bestandteil der Arbeit eines jeden Mitarbeiters und ich lernte mit allen Höhen und Tiefen viel über Selbstorganisation, Soziokratie und systemische Organisations­entwick­lung. 2014 konnten die Mitarbeiter als Genossenschaft das Unternehmen komplett in Besitz nehmen, sich damit von ihrem Gründer emanzipieren.

Und ich habe auch eine neue Berufung: Mein Wissen und meine Einsichten, Erfahrungen und Fertigkeiten zu kollegial und selbstorganisiert geführte Unternehmen gebe ich heute als selbständiger Coach, Trainer, Berater und Impulsgeber weiter. Gerne auch an Sie.