Ein Inspirationsbuch mit 40 guten Gedanken
Nachdem ich vor ein paar Tagen zur Autobiografie von Götz Werner einen Beitrag geschrieben hatte möchte ich heute gleich anschließen mit einem Beitrag zu dem Buch ZEIT WERT GEBEN.
40 Jahre dm-drogerie markt ist der Anlass für dieses philosophische, inspirierende und künstlerische Buch. „Das Buch will anstiften zum Weiterdenken und Weitermachen. Es will den Leser inspirieren, bei sich und anderen Potenziale zu entfalten. ZEIT WERT GEBEN ist ein Ideenskizzenbuch mit viel Freiraum für eigene Gedanken, Texte und Inspirationen.“ So beschreibt dm das Buch.
Wer seine Biografie gelesen hat, der weiß, welche Werte Götz Werner, Erich Harsch und anderen dm-lern wichtig sind und warum und wie sie sie dm eingepflanzt haben. Das alles ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Hier haben Menschen eine Führungs- und Organisationskultur kreiert, die einen Kontrapunkt zum abgehobenen Kapitalismus, zum traditionellen Management, zum tayloristischen Mitarbeiterbild, zum kostenorientierten Controlling und zur klassischen Betriebswirtschaftslehre und einigen mehr darstellt.
Sie haben neue Wege erprobt, entwickelt und gesichert. Und weil dm so groß und erfolgreich ist, kann es niemand mehr als Spinnerei abtun und sagen, „jaja, das sind ja schöne Ideale, die Sie da haben, aber wissen Sie, in der richtigen Wirtschaft, da werden sie doch mit diesen Werten nichts“. Doch – wir werden es. Deshalb kann dm ein Vorbild sein. Und deswegen ist es relevant, wenn eine Drogerie ein Inspirationsbuch mit 40 guten Gedanken herausgibt.
Zum Beispiel Gedanke 13: Die nachhaltigste Kraft der Welt ist eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Zu diesem Thema haben wir übrigens am Mi 18.12.2013 den passenden Abendvortrag!
https://www.youtube.com/watch?v=0HPRkiZf0ek
Internetseite zum Buch: www.zeit-wert-geben.de